größere Ventile?

Alles zu Motor, Getriebe, Achsen, Fahrwerk, Bremsen..

größere Ventile?

Beitragvon Alfons1972 » 09 Jul 2015, 16:23

Hallo in die Runde,

ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand schon Erfahrung gesammelt hat, welche größeren Ventile sich in den frühen 633er Zylinderkopf einbauen lassen.
Ich muss den Kopf ohnehin überholen lassen, in diesem Zuge wollte ich diesbezüglich etwas optimieren.

Ich habe in älterer Literatur gelesen, man würde zum Teil auch 29mm Einlass- und 26mm Auslassventile einbauen. Aber leider weiß ich nicht, von welchem Fahrzeug diese passen könnten. Solche Maße habe ich nur im Zusammenhang mit einem Fiat 127 gefunden, allerdings sind diese 2-3mm länger als 600er Ventile...

Angeblich passen die Ventile aus dem 770er-Motor, ohne dass man neue Ventilsitze braucht, man muss nur die Sitze anpassen.
Meine Recherche hat auch ergeben, dass ggf. Ventile aus einem "kleinen" Fiat-850-Motor passen könnten, die wohl auch schon etwas größer sind als die 600er... Vermutlich aber mit größeren Venilsitzen.

Ein paar konkrete Tipps wären echt super!
Alfons1972
 
Beiträge: 148
Registriert: 23 Nov 2013, 21:40
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: größere Ventile?

Beitragvon Alfons1972 » 10 Jul 2015, 09:22

ich habe mir mal die Arbeit gemacht, die Ventilgrößen der relevanten Spender-Motoren rauszusuchen. Dabei habe ich mich auf die Ventile beschränkt, die ebenfalls einen Ventilschaftdurchmesser von 7mm haben.
Ich hoffe, es hat sich kein Fehler eingeschlichen... ;)

Man sieht, dass Ventile vom 850 normale schon einiges Größer sind als die vom 633er bzw. 767er Motor, aber gleiche Länge und Schaftdurchmesser haben. Möglicherweise lassen sich diese noch ohne Tausch der Ventilsitze montieren (nur anpassen)?

bei den größeren Ventilen ab 100 GB wird man möglicherweises etwas tiefer in die Trickkiste greifen müssen... Auch, weil diese Ventile etwas länger sind.
Ich muss mal sehen, ob ich ein paar (gebrauchte?) Ventile vom 100D, 100G, 100GB Motor bekomme, um diese mal an einem alten 633ccm Kopf "anzuprobieren"
Alfons1972
 
Beiträge: 148
Registriert: 23 Nov 2013, 21:40
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: größere Ventile?

Beitragvon juesch » 22 Feb 2017, 09:08

Hallo Alfons,
hast Du mal größere Ventile (27/25) ausprobiert?
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
juesch
 
Beiträge: 20
Registriert: 15 Jan 2017, 09:56
Wohnort: bei Schwaebisch Hall

Re: größere Ventile?

Beitragvon Alfons1972 » 25 Feb 2017, 19:16

nein, ausprobiert habe ich noch nicht. Der Motor liegt immer noch zerlegt im Keller.
Ich hoffe, ich finde bald die Zeit, mich wieder darum zu kümmern...

hier habe ich mal eine Tabelle zu verschiedenen Ventilgrößen erstellt:
http://italo-youngtimer.de/index.php/At ... B-etc-jpg/

Deine 27/25 sollten aus der Fiat 850 Limousine u.ä. stammen, oder?
Alfons1972
 
Beiträge: 148
Registriert: 23 Nov 2013, 21:40
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: größere Ventile?

Beitragvon juesch » 28 Feb 2017, 06:52

Hallo Alfons,
ja, die Tabelle hat mich zu der Überlegung inspiriert.
Die Frage ist, passen die 27/25 er Ventile in den Brennraum im Kopf und stossen sie nicht an der Zylinderwand an(Kolben-Durchmesser 62,6 mm)?
Viele Grüße
Jürgen
Gruß
Jürgen
juesch
 
Beiträge: 20
Registriert: 15 Jan 2017, 09:56
Wohnort: bei Schwaebisch Hall


Zurück zu Antrieb und Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast